Geschichte

1985

Gründung Halco Trade AG

Ein Familienunternehmen steht für Kontinuität und Loyalität, so auch die Halco Trade AG, welche 1985 durch Marco Halter gegründet wurde und sich immer am Puls der Automotive Industrie bewegt hat. Seit Beginn wurden exklusiv Produkte von namhaften Herstellern im Premiumsegment wie Kent Europe und Igralub vertrieben. Das Sortiment wurde nach und nach mit Produkten der Marke Flex Tools, Nano4Life und weiteren Marken ergänzt. Somit konnte für die Kunden der Automotive Industrie ein breites Produktspektrum für Anwendungen in den Bereichen Wartung, Instandhaltung, Reparatur und Reinigung angeboten werden.

1995

Gründung Libra AG

Die Libra AG auf der anderen Seite wurde 1995 ebenfalls von Marco Halter gegründet als  Spezialist für chemisch-technische Produkte in der allgemeinen Industrie. Das Ziel war es neben der Automotive Industrie mit der Schwestergesellschaft Halco Trade AG die allgemeine Industrie mit klarem Fokus zu bedienen. Dabei setzte die Libra AG auf ein umfassendes Sortiment für unterschiedlichste Branchen der allgemeinen Industrie und vertrieb in der Schweiz exklusiv die Premiumprodukte von Novatio, einem renommierten Hersteller aus Belgien, sowie Produkte der Marken Flex Tools, Nano4Life sowie Epoca.

2024

Gründung Micoma AG

Die Micoma AG startete operativ ihre Geschäftstätigkeit als Familienunternehmen per Juli 2024 in der zweiten Generation mit der Geschäftsführung durch Michael Halter. Früher war das Unternehmen eine reine Holding Gesellschaft für die beiden Tochtergesellschaften Halco Trade AG und Libra AG. Durch den Zusammenschluss beider Unternehmen in die Micoma AG wurde nun durch die Geschäftsführung eine strategische Neuausrichtung angestossen, um das Know-how beider Firmen – namentlich 70 Jahre Erfahrung – unter einem Dach als Micoma AG zu vereinen. Dies erlaubt es nicht nur ein breiteres Produktesortiment anzubieten, sondern auch dynamischer auf Kundenwünsche und sich verändernde Marktbedürfnisse eingehen zu können. Auch in der Micoma AG bleiben die beiden Fokusgruppen im Zentrum mit einem Sales Team für die Automotive Industrie und einem Sales Team für die allgemeine Industrie. Das Unternehmen hat sich ausserdem zum Ziel gesetzt den Schutz von Mensch und Umwelt bei Produktanwendungen und Weiterentwicklungen noch mehr ins Zentrum zu stellen.